Sonntag, Juli 17, 2011

Marokkanische Kacheln und Erinnerungen an die Jugendzeit / Morrocan tiles and memories of youth

Als ich das marokkanische Kachelarmband von Heather Kahn in der Juni/Juli Ausgabe 2011
der Beadwork sah, war ich sofort begeistert. Da ich aber lieber etwas um den Hals, als um
das Handgelenk trage, musste ich dieses großartige Design etwas ändern, um daraus eine
Kette fädeln zu können. Kleine und größere Kacheln wechseln sich nun ab und die Mitte
des Colliers habe ich mit 8 mm großen chatons in Opal ergänzt. Verbunden sind die Einzel-
teile mit zierlichen Bögen gefertigt aus japanischen Rocailles der Größe 15/0.
Dieses Muster hat mir aus einem weiteren Grund so gut gefallen: Es erinnert mich an die
großen weißen Krägen der Musketiere, deren Ränder mit solch geformten Spitzen
verziert sind.  Die Abenteuer der vier Edelmänner habe ich in meiner Jugend heiß
geliebt und die Bücher mehrmals mit Begeisterung gelesen.
Inspiration kann man immer und überall finden!

When I saw the Moroccan tiles bracelet by Heather Kahn in the June/July 2011 issue
of Beadwork, I was immediately impressed. But as I prefer to wear something around
the neck, as around the wrist, I had to modify this design a little bit, to stitch a necklace with
these great beaded parts. Small and larger tiles alternate now and are linked together with
delicate arcs made with Japanese seed beads size 15/0.
The  center parts of the collar I completed with chatons (8 mm) in the color opal.
I like this jewelry design for another reason:
It reminds me of the big white collars of the Musketeers. The edges of their typical collars
are embellished exactly with a lace, looking like Moroccan tiles. In my youth I loved
deeply the adventures of the four cavaliers and I have red the books several times
with enthusiams.
Inspiration can be found always and everywhere!

Kommentare:

  1. Wow. Very beautiful necklace. I like it very much. Congratulation!
    Greetings
    Susan

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Uli,
    absolut grossartig dieses Collier. Ich warte schon immer bis ich etwas neues bei dir sehe, denn dann weis ich, jetzt kommt wieder ein Traum-Schmuckstück, so auch bei diesem hier. Dein Set ist atemberaubend.
    Liebe Grüße und einen schönen Restsonntag wünsche ich dir noch
    karin

    AntwortenLöschen
  3. Wow...pretty and beautiful colors! Great Design!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Uli, dein Collier besticht wieder mal durch eine perfekte Verbindung verschiedener Elemente. Eine durch und durch gelungene Abwandlung in herrlichen Farben!

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Uli, das ist Hammer, voll schön!
    LG
    zuzzl

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Uli,
    Absolut ein Traum-Schmuckststück...und diese faaarben:-) echt genial!!!
    Lg
    Susy

    AntwortenLöschen
  7. OHhhhhhh!!!! que trabajo mas bonito!!!!!

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Uli,

    da hast Du mal wieder ein absolutes Meisterstück gefädelt ... geniale Farbkombi ... und so was von fantastisch umgesetzt!
    Also, von dem Armband auf dieses Prachtstück zu kommen,
    ist schon für sich eine Meisterleistung.

    Guten Start in die Woche, ganz lieben Gruß, Ruth

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Uli...

    ich bin auch begeistert...sowas edles und feines...einfach genial!

    AntwortenLöschen
  10. Das Collier find ich Hammermäßig, ich glaub ich muss mir auch mal ne Beadwork zulegen ;)

    LG Biene

    AntwortenLöschen
  11. Du hast eine wundervolle Kreation geschaffen,bin total begeistert!

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Uli,
    This set is very beautiful and elegant.I love it!!!

    AntwortenLöschen
  13. Was für eine Arbeit. Traumhaft schön. Ich hätte kein passendes Kleidungsstück, um es tragen zu können, damit es deiner Kette gerecht würde.

    Viele Grüße aus dem Ruhrpott
    Rosi

    AntwortenLöschen
  14. Thank you for stopping by Uli! And I can't wait to see your necklace design using this pattern, I'm sure it will be gorgeous!
    Marcie

    AntwortenLöschen
  15. Uli, this piece is just so very delicate and pretty. I love it!

    AntwortenLöschen
  16. Was für ein wahnsinnig schönes Collier !!
    Eine ganz tolle Idee die Du da hattest :-)

    LG
    Petra

    AntwortenLöschen
  17. ganz große klasse, uli!
    Du hast einen guten blick dafür, wie schöne elemente zu etwas neuem, individuellem verbunden werden können.
    dieses collier gefällt mir sehr in der farbwahl und der romantischen anmutung.

    liebe grüße,doro

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Uli, da bin ich aber auch mega begeistert, das Collier ist ein Traum, eine Pracht!
    LG Claudia

    AntwortenLöschen
  19. Wow, mein ganz großes Kompliment. Wahnsinn, wie gut Du perlst. Bin total begeistert.
    LG
    Ari
    http://ari-sunshine.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  20. Beautifully beaded and elegant!
    Greetings,
    -Eva Maria

    AntwortenLöschen
  21. Lieb Uli...was für ein irres Teil - totchick - ich bin voll und ganz hingerissen. LG Peggy

    AntwortenLöschen