Freitag, Dezember 26, 2014

Die fast unendliche Geschichte / The almost never ending story

Lange Zeit habt ihr nichts von mir gehört. Jedoch war ich in der Zwischenzeit nicht untätig:
Drei Glaslampen habe ich mit Decoupage verschönert, zwei Stirnbänder und einen Schal habe ich gehäkelt. Zuerst wollte ich einen modernen Loop-Schal machen. Dann habe ich es mir anders überlegt und den Schal klassisch gehäkelt. Damit man ihn auf mehrere Arten tragen kann, musste ein Schalspange her. Die Spange ist in kreisförmigen Peyote mit vier Perlengrößen gefädelt. Der Befestigungsstab ist ein Metallnagel (2,8 x 65 mm) aus dem Baumarkt und wurde mit spiralförmigem Quadratstich ummantelt.
Das Blütenformat der Spange lädt ein, sie zusätzlich als Anhänger zu tragen. Die Fassung für den 16 mm Rivoli war rasch fertig. Wie aber die Rivoli-Blume befestigen, damit sie genau in der Mitte des Blütenkreises sitzt und man sie wieder entfernen kann?
Nach einigen erfolglosen, zeitraubenden und frustrierenden Versuchen ist diese Version entstanden. Zwei Perlenschlaufen in flachem Peyote mit Haken und Ösen, die sich gegenüber befinden und die Rivoli-Blüte in der Mitte halten. Die Kette wurde in gedrehter, spiralförmiger Fischgrättechnik gemacht.


Long time you have not heard from me. However, I wasn´t inactive in the meantime:
Three glass lamps I have embellished with Decoupage, two headbands and one scarf I have crocheted. First, I wanted to make a modern loop scarf. Then I've changed my mind and crocheted a classic version. So you can wear it in several ways, I needed a scarf buckle. The buckle is beaded in circular peyote technique with four bead sizes. The bar is a metal pin (2,8 x 65 mm) from the hardware store and was covered with circular square stitch. The flower shape of the buckle also invites to wear it as a pendant. The bezel for the 16 mm Rivoli was quickly done. But how secure the Rivoli-flower, so she just sitting in the middle of the circle and you can also remove it? After several unsuccessful, time-consuming and frustrating attempts, this version was created. Two beads loops made in flat Peyote with hooks and eyes, are opposite and keep the Rivoli flower in
the middle. The necklace is a twisted, Herringbone-spiral.



Kommentare:

  1. Fantastisches, vielseitig verwendbares Design, liebe Uli. Die Loesung mit dem umperlten Nagel, welcher wie ein kleines Zepter aussieht ist einfach genial! Bin - wie immer - total begeistert von deiner Kreativitaet. :o))
    Liebe Gruesse sendet dir aus einem sommerlichen Suedafrika
    Carl

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Uli,

    mit so einer tollen Schalspange würde ich auch mal wieder Schal tragen. Die Idee ist echt klasse und die Umsetzung absolut perfekt! Der Stab mit der Spike-Spitze ist ein super Hingucker und auch die Varinate als Anhänger gefällt mir sehr gut, toll und wandelbar.

    Ganz liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Wow, was für edle Stücke !!! Echt originell !
    LG Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Uli!
    Was für eine wunderbare Idee! Du hast den Schalhalter perfekt gestaltet. Ich finde es besonders schön, daß man ihn mit einem kleinen Trick auch als Anhänger verwenden kann. Die Kette passt perfekt dazu, und auch die Art wie Du den Nagel umfädelt hast ist einfach großartig!
    Viele liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Uli,
    wieder was extravagantes und super schönes hast du da geschaffen. Deine Vielseitigkeit ist umwerfend.
    Genial miteinander kombiniert und farblich der Hammer. Deine Ideen sind herrlich. Mir gefallens alle samt!!!!
    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  6. Was für eine tolle Idee liebe Uli, ich bin ganz begeistert, aus einem Schalhalter gleichzeitig einen Anhänger zu gestalten. Einfach genial... und wunderschön geworden.
    Alles passt wieder perfekt zusammen und harmonisiert wunderbar.
    Viele liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen Uli,
    Ich kann nur sagen ein Glück, das du doch keinen Loopschal gemacht hast. Die Idee ist einfach super!!!
    Ich wünsche dir einen Guten Rutsch und viele weitere Ideen für´s Jahr 2015.
    Liebe Grüße
    Carmen

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Uli,
    Das ist ja eine super idee mit dem Nagel wirklich einfallsreich und es sieht toll aus
    Lg Anja

    AntwortenLöschen
  9. You surprise me every time, dear Uli!! Very originals creations!! And also very useful!! You are really a great beader and a very nice person. Happy New Year and a big huge!

    AntwortenLöschen
  10. ... ich will's mal ganz einfach ausdrücken. Die Tuchnadel ist "echt krass". Fiel mir auf jeden Fall direkt dazu ein ;-) Wirklich, die hast Du ganz wunderbar hinbekommen. Es gibt kaum schöne Tuchnadeln, aber diese hier ist ein absolutes Prachtexemplar ;-)

    Ganz lieben Gruß, Ruth

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Uli,
    da hast Du wieder mal sehr viel Kreativität bewiesen! Deine neuen Projekte sind ganz besonders fantastisch. Der Schal aus dem besonders schönem Garn ist ein wunderschöner Hingucker! Der Clou ist jedoch die Schalspange - die finde ich echt genial. Die hast Du dir wirklich gut ausgedacht. Die Machart gefällt mir wirklich super - Farbe und Form einfach perfekt. Wozu doch ein normaler Nagel gut sein kann!
    Aber auch die Kette mit dem Anhänger kann sich sehen lassen - ganz zauberhaft.

    Ich wünsche Dir alles Gute, viel Glück und Gesundheit für das neue Jahr - und natürlich noch weiter so viele inspirierende Ideen, es macht wirklich Spaß auf Deiner Blogseite vorbeizuschauen.

    Viele liebe Grüße
    Ulli

    AntwortenLöschen
  12. Wow, was für eine tolle Idee den Anhänger als Schalspange umzuarbeiten. Sehr kreativ und sieht klasse aus! :)

    LG
    Daniela

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Uli,
    ein super durchdachtes Schmuckstück bei dem Du wieder Deine große Kreativität bewiesen hast! Elegant und vielseitig einsetzbar! Am schönsten finde ich die Spange an dem tollen, dicken Schal!
    Ein fantastisches 2015 wünsche ich Dir

    Andrea

    AntwortenLöschen
  14. Hallo liebe Uli,
    Ich hoffe du hattest einen schönen Jahreswechsel und ich wünsche dir für das neue Jahr viel Glück, Gesundheit und weiterhin sooo schöne kreative Ideen wie diese hinreißende Schalspange die du auf wundervolle Weise variabel gestaltet hast sodass daraus auch noch ein sehr edel wirkender Anhänger nebst Kette entstanden ist.
    Ganz liebe Grüße sendet dir
    Marion

    AntwortenLöschen
  15. wow- deine Kombination ist fantastisch ausgedacht und noch schöner erarbeitet, Superidee mit dem Schalhalter den man dann auch als Anhänger tragen kann, gratuliere!!!!

    AntwortenLöschen
  16. Dear Uli,
    I love your new creations,such beautiful and smart work!
    I really like the idea of a mentallion that can be used as a buckle too.I think it was worth both the time and the frustration...the result is very impressive.
    The scarf is lovely!!! I adore these colours.
    My best wishes for a happy new year full of health,love and creativity!!!

    AntwortenLöschen
  17. Greeting Uli,
    Lovely colors and unique idea.
    Hugs,
    -Eva Maria

    AntwortenLöschen
  18. Danke Uli für die Inspiration. Lange habe ich mich bereits geärgert über meine Strickjacke ohne Knöpfe und hab mir überlegt einen Spange zu kaufen aber jaaa - natürlich, warum hab ich nicht daran gedacht mir eine zu perlen .... das Logische liegt so nah - man muss es nur erkennen - hehe - auf gehts. Gefällt mir irre gut. LG Peggy

    AntwortenLöschen