Dienstag, 30. August 2022

Spielerei mit Glas-Cabochons / Playing with glass cabochons

 Seit längerem wollte ich mit durchsichtigen Glass-Cabochons arbeiten. Es gibt mehrere Möglichkeiten sie zu verschönern. Eine davon ist, die Cabochons auf der Rückseite mit Nagellack zu bemalen. Hier gibt es ebenfalls verschiedene Techniken. Den zweiten und dritten Cabochon (beide mit 40 mm Durchmesser) als Endergebnis zeige ich in diesem Beitrag. Der Iris-Cabochon steckt nun in einer dreifarbigen Peyote-Fassung mit japanischen Rocailles der Größe 11/00. Ein Video, wie man einen Glas-Cabochon verziert, damit er am Ende wie eine Iris wirkt, findet man hier.

 Den zweiten Cabochon habe ich mit Streifen in Weiß, Pink, Gold und etwas Schwarz bemalt. Anschließend habe ich mit Hilfe einer Stecknadel Linie in den feuchten Lack gezogen, damit sich die Farben ein wenig (linienförmig) vermischen. Dieser Cabochon steckt nun in einer Fassung aus Netz-Technik.

 

For a long time I wanted to work with clear glass cabochons. There exist several ways to embellish them. One of them is to paint nail polish on the back side of the cabochon. There are several techniques here as well. The result of the second and third cabochon (both with 40 mm diameter) I show you in this post. Now the iris cabochon is in a tricolor bezel made with Peyote technique and Japanese seed beads size 11/00. A video, how you decorate a glass cabochon, so that it looks like a iris at the end, can be found here.

The second cabochon I painted with pink, white, gold and little bit of black. Then I drew lines with the helpf of a pin in the wet polish, so that the colors blended (linear) a little bit. This cabochon sits now in a bezel made with net technique.






Rückseite / back side



2 Kommentare:

  1. Liebe Uli,
    wunderschön eingefasst. Mit wenig Perlen viel erreicht. Besonders schön finde ich auhc die Rückseite, genauso schön!!! Also kann sich der Anhänger ruhig drehen.
    LG
    Birgit

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Uli,
    sorry, dass ich schon länger nicht mehr auf deinem Blog geschaut hatte...
    In letzter Zeit gibt es kaum noch Neuigkeiten auf anderen Blogs und so habe ich irgendwie schon länger nicht mehr geschaut.
    Und dabei lohnt es sich doch wirklich bei so tollen neuen Kreationen regelmäßig bei dir vorbeizuschauen!
    Deine Cabochons sind eine Wucht und ich finde die Idee mega gut (solche durchsichtigen hab ich auch noch hier liegen). Besonders die Iris Imitation und wie du den umperlt hast haut mich um!
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen