Montag, 3. September 2018

Versuch mit Seide / Experiment with silk

Die letzte Zeit habe ich mich viel im Internet herumgetrieben. Dabei bin ich wieder auf das Färben von Seide gestoßen. Es hat mich bereits in meiner Jugend fasziniert.
Nun habe ich meine 30 Jahre alten, fast unbenutzen Seidenmalfarben, in Schwarz, Blau und Rot geschnappt. Das 90 x 90 cm große Seidentuch wurde ein paar Mal gefaltet und mit Wasser befeuchtet. Danach wurde es mit stark verdünnten Farben mit einem Pinsel eingefärbt. Zwischen den Farbverläufen habe ich etwas Salz verwendet. Für einen ersten Versuch nach langer Zeit finde ich das Ergebnis nicht schlecht. Was das Wichtigste ist: Das Tuch ist tragbar. Und das werde ich auch tun ;o)


The last time I've been looking around the internet a lot. I came across the dyeing of silk again. It fascinated me already in my youth.
Now I have grabbed my 30-year-old, almost unused silk paints, in black, blue and red. The 90 x 90 cm silk scarf was folded a few times and moistened with water. Then it was dyed with heavily diluted colors and a brush. Between the gradients I used some salt. For a first try after a long time, I think the result is not bad. Most importantly, the scarf is wearable. And I will do that ;o)
















6 Kommentare:

  1. Lovely colors, beautifully folded.
    Greetings and best fall wishes,
    Hugs!
    -Eva Maria

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Uli,

    die dezenten Farben gefallen mir super gut! Ein tolles, schmückendes Tuch ist dir da gelungen. Schön, dass Du uns an deinen verborgenen Talenten teilhaben lässt - es müssen ja nicht immer Perlen sein.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Uli,
    wunderschön ist dein Tuch geworden. Passend zur kommenden Jahreszeit wo man wieder verstärkt Tücher trägt. Ja zwischendurch muss man mal was anderes machen,
    das erhöht die Kreativität auch in Sachen Perlen wieder.
    LG
    Birgit

    AntwortenLöschen
  4. Das Tuch sieht klasse aus, liebe Uli. Da sieht man gleich dass du ein Profi bist und das nicht zum ersten Mal machst. Die Farben sind schön zart und die Farbverläufe hast du toll hinbekommen. Mir gefällt es sehr gut und ich würde es auch tragen.
    Ganz liebe Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Uli,
    erstaunlich, dass die Farben sooo lange gehallten haben;D! Tolles Ergebnis! Ein wirklich schönes, "tuffiges" Tuch! Auf den Bildern mit den unterschiedlichen Falttechniken sieht man wunderbar die einzelnen Farbverläufe. Viel Spaß beim tragen!!!
    Ganz liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Oh ist das schön geworden , du hast tolle Hobbys und alle kannst du richtig gut und dein Tuch würde ich auch tragen
    LG Anja.L

    AntwortenLöschen