Montag, 6. Mai 2019

Kette mit Rüschen / Necklace with ruffles

Der Oglala-Stich steht seit einer Ewigkeit auf meiner "Will-ich-unbedingt-machen-Liste". 
Diese simple Technik wurde für mich zur Herausforderung.  Beim Arbeiten muss man darauf achten, dass die Rüschen nicht kippen bzw. sich verdrehen. Auf den Fotos im Internet sehen viele Ogla-Ketten sehr ordentlich aus. Eine Rüsche zeigt nach oben, die nächste nach unten. Eine Kette dieser Art will ich auch ;o) Mit Hilfe von RAW und Leiterstich in einem weiteren Arbeitsschritt habe ich die Rüschen fixiert. Picots wurden weggelassen. Mit dem Endergebnis bin ich im Großen und Ganzen zufrieden aber ein zweites Schmuckstück dieser Art wird es sicher nicht mehr geben.
Eine gratis Anleitung dieser Version, bei der die Rocailles zusammen mit den größeren Perlen aufgefädelt werden, gibt es hier
Eine kostenlose Anleitung für die zweite Version, bei der zuerst die Netz-Rüschen gemacht und anschließend die größeren Perlen eingefügt werden, gibt es hier.
 
The Oglala stitch is on my To-do-list for a very long time.
This simple technique became a challenge for me. When working, make sure that the ruffles do not tip over or twist. In the photos on the www. many Oglala necklaces look very neat. One ruffle points up, the next down. That´s exactly what I want ;o) So I fixed the ruffles with the help of RAW and ladder stitch in a further step. Picots were ommitted. I´m not satisfied completly with the final result but there will be certainly no second jewel in this style. 

A free tutorial of this version, in which the seed beads are stringed together with the large pearls, can be found here.
A free tutorial for the second version, in which at first made the netted ruffles and then the large pearls will be inserted, is available here.











Zum Schluss zeige ich euch zwei Karten für den Muttertag.
Eine ist für meine Mutter, die zweite für meine Schwiegermutter bestimmt.
Ihre Machart erinnert an den Blick in ein Kaleidoskop.


At the end I show you two cards for Mother-Day.
One is for my mother, and the second is for my mother in law.
Their style is reminiscent of the look in a kaleidoscope.

7 Kommentare:

  1. Liebe Uli,
    eine wunderschön zarte Kette, die trotzdem präsens zeigt.
    Farblich hast du passenden zu den Machart genau den richtigen Ton getroffen, er untersreicht die Leichtigkeit der Kette. Die Großen Peren setzten Akzente und bringen alles in ein entsprechendes Lot.
    Wunderschön!!!
    LG
    Birgit
    P.S.
    Auch die Karten sind sehr niedlich.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Uli,
    ich finde, Du hast ein außergewöhnliches Unikat mit dieser Kette gefädelt,die Rüschen die sich um die großen Rundperlen winden ergeben ein so wundervoll zartes Gespinnst und der zarte Blauton mit Roséeinschluß wirkt romantisch und verspielt.Ich denke,diese Kette passt sich immer toll an egal ob Du sie zu legerer oder feiner Kleidung trägst.
    Deine beiden Karten hast Du herzallerliebst passend für den Muttertag gestaltet, da werden sich die beiden Mama´s riesig darüber freuen.
    Ganz liebe Grüße sendet dir
    Marion

    AntwortenLöschen
  3. Warum bist Du denn so kritisch mit deiner Kette liebe Uli? Ich finde dein Ergebnis sehr gut gelungen und habe auch schon lange keine Kette mehr in dieser Fädeltechnik gesehen. Dabei finde ich den Oglala-Stich sehr schön und die Ergebnisse hinreißen wie deine Kette.
    Bei deinen Karten musste ich auch gleich an Kaleidoskope denken - sehr gelungene Papierwerke, sowas bekommt man doch gerne geschenkt.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Eine Kette in dieser Machart habe ich auch schon mal gemacht, liebe Uli. Es ist wirklich nicht so einfach und wie du schon beschreibst muss man ein wenig aufpassen. Aber ich finde das Ergebnis ist es auf jeden Fall wert. Deine Kette gefällt mir sehr gut und sie sieht auch sehr gleichmäßig aus.
    Über die tollen Karten zum Muttertag werden sich die Beschenkten sicher sehr freuen. Die sind ganz zauberhaft geworden und erinnern tatsächlich an ein Kaleidoskop.
    Ganz liebe Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Uli,
    den Stich kenne ich ja gar nicht. Das hört sich kompliziert an und sieht auch kompliziert aus. Ich bin ja eher so für das geometrische, gradlinige. Aber Deine verspiele Kette spricht mich sehr an. Da muss auch nichts ordentlich drapiert sein.
    Auch Deine Karten sehen schick und nach einer Menge Arbeit aus.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Uli,
    Du hast Dich der Herausforderung gestellt und sie wunderbar gemeistert. Auf dem oberen Foto sehen beide Seiten der Kette wie "gespiegelt" aus.(sehr ordentlich!;)))
    Mir gefällt Deine Kette sehr und der zarte Fliederton passt toll zum Rüschen-Design!
    Über selbst gemachte Karten feue ich mich auch immer sehr und wie schön Deine sind durfte ich ja auch schon einmal erfahren! :D

    Ganz liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Uli,
    sowohl die Karten als auch die Kette sind Klasse geworden. Allerdings wäre mir die Kette auch zu kompliziert.
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen