Samstag, 18. Juli 2020

Tunika in Kobaltblau / Cobalt blue tunic

In diesem Beitrag zeige ich euch mein erstes gehäkeltes Kleidungsstück, eine Tunika.
Auf dieses selbstgemachte Stück bin ich sehr stolz ;o)
Das Muster für die Tunika stammt von diesem  youtube Video. Die Machart habe ich
nur zum Teil übernommen. Wenn man die Tunika so häkelt, wie im Video gezeigt,
ist sie ideal für Häkel-Anfänger.
Die Ärmel habe ich direkt an das Top gehäkelt. Da ursprünglich der Halsauschnitt zu
groß war, musste ich  diesen mit weiteren Reihen verkleinern. Die Enden der Ärmel und der
Abschluss der Tunika wurden mit gehäkelten Bögen/Muscheln verziert. Das kobaltblaue
Collier aus tschechischen  Farfalle-Perlen passt perfekt zu diesem Oberteil.

In this post I show you my first crocheted garment, a tunic. I'm very proud of this handmade piece ;o)
The pattern for this tunic comes from this youtube video. I only partially adopted the design.
But if you crochet the tunic exactly as shown in the video, it is ideal for crochet beginners.
I have crocheted the sleeves directly to the top. As the neckline was to large,
I had to add some rows for downsize. The end of the sleeves and the end
of the tunic were embellished with arcs/shells. The cobalt blue collar made with 
Czech Farfalle beads goes perfectly with this piece.


 
  
 
  
 Halsauschnitt / Neckline
 
 Unterer Rand der Tunika / Lower edge of tunic

5 Kommentare:

  1. Liebe Uli,
    ein tolles Stück, gefällt mir sehr. Ja Improvisation ist oft alles. Wie immer ist dir das auch in diesem Fall wunderbar gelungen. Die Kette passt natürlich 1 A dazu.
    Auch in diesem Metie bist du perfekt.
    LG
    Birgit

    AntwortenLöschen
  2. Greetings Uli:
    Love it and the necklace as well.
    Happy Day!
    -Eva Maria

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Uli,

    häkeln scheint gerade wieder voll im Trend zu sein, selbst ich habe gerade was angefangen. :-D
    Deine Tunika sieht echt klasse aus mit dem schönen, luftigen Muster und auch der eckige Halsausschnitt gefällt mir sehr gut - da kommt dann auch die tolle, passende Kette gut zur Geltung.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Uli,
    ich glaube das Häkelfieber geht um. Mich hat Christina damit angesteckt. Ich häkel gerade an einem Seelenwärmer. Aber da ich parallel auch noch perle wird es wohl noch etwas dauern bis er fertig ist.
    Deine Tunika ist auf jeden Fall richtig klasse geworden. Der eckige Ausschnitt, wie auch das gesamte Muster gefallen mir sehr gut. Und die Kette passt perfekt dazu.
    Ganz liebe Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen